Tagungen

Tagungen und Veranstaltungen der AGT

Die AGT versteht sich als berufsständische Interessenvertretung. Sie ist Institution zum Gedanken- und Informationsaustausch ihrer Mitglieder und der von ihr zertifizierten Testamentsvollstrecker sowie an der Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge Interessierten,  zur öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Fortentwicklung des Rechts.

Hier zu dienen die Veranstaltungen der AGT sowie zahlreiche (Vortrags-)Veranstaltungen, an denen Vorstände und Mitglieder der AGT als Organisatoren und/oder Referenten mitwirken.

Übersicht der AGT-Veranstaltungen

(Fortbildungsveranstaltungen gem. §5 der Zertifizierungsrichtlinien der AGT)

• der seit 2007, jährlich im November von der AGT ausgerichtete Deutsche Testamentsvollstreckertag, als bundesweit führende Veranstaltung auf dem Gebiet der Testamentsvollstreckung (zur Galerie)
  • die jährlich im Mai/Juni stattfindende AGT-Fachtagung, mit dem Thema „Praxisprobleme der Testamentsvollstreckung“
  • der ab 2015 für alle zwei Jahre geplante Schweizerisch-deutsche Testamentsvollstreckertag, in Zusammenarbeit mit dem Verein Successio
  • die seit 2016 angebotenen AGT-Workshops, die sich ausschließlich an die erfahrenen Praktiker der Testamentsvollstreckung wenden
  • die seit 2018 turnusmäßig angedachte AGT-Spezialtagung zu speziellen -für Testamentsvollstrecker relevanten- Themen, wie „Mediation“  „Der Digitaler Nachlass“, „Das Behindertentestament“, „Marketing und Akquise“,“Testamentsvollstreckervergütung“, „Testamentsvollstreckung und Stiftung“

In Zeiten der Pandemie werden Fortbildungsveranstaltungen auch im Online-Verfahren angeboten, gem. den „Richtlinien der AGT zur Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und Zertifizierungslehrgängen im Online-Verfahren anlässlich der Corona-Krise“: Online RiLi 2024

Sie interessieren sich für eine Veranstaltung der AGT?
Termine finden Sie hier »

Auf dem Deutschen Erbrechtstag 2014 wurden etwa zwei der insgesamt drei Beiträge zu Themen der Testamentsvollstreckung von Vorstandsmitgliedern der AGT bestritten. Gleichzeitig präsentierte sich die AGT auf der Veranstaltung mit einem eigenen Informationsstand.
(Mehr Informationen lesen Sie: hier)

….ebenso auf dem Erbrechtstag 2024 (AGT-Vorstandsvorsitzender, Geschäftsstelle, Referentin, Aushilfe, Standgäste):

Erbrechtstag 2024Deutscher Erbrechtstag 2024

Der Verein für Bonner Stiftungen wurde im Frühjahr 2007 anlässlich des 1. Bonner Stiftungstages gegründet. Er hat sich aus Mitgliedern des „Arbeitskreises Stiftungen“ gebildet, der im Jahr 2004 unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge (AGT) gegründet wurde. So ist etwa AGT-Vorstandsmitglied RA Dr. K. Jan Schiffer (re im Bild) zugleich vertretungsberechtigter Vorstand des Vereins für Bonner Stiftungen. Auf dem 2. Bonner Stiftungstag 2010 war die AGT e.V. als Aussteller vertreten.
Mehr zum Thema ‚Stiftung‘ finden Sie auf dem Internetportal zum Stiftungsrecht.

Veranstaltungshinweise unserer Kooperationspartner finden Sie hier.