Länderberichte – Testamentsvollstreckung

Kurzbeitrag von RA Norbert Schönleber, AGT-Vorstand

Schon früh hat die AGT erkannt, dass sich die Testamentsvollstreckung nicht nur im Inland abspielt. Zunehmend befinden sich zumindest Teile des Nachlasses auch im Ausland. Außerdem können Erblasser die ausländische Staatsangehörigkeit besitzen oder sie sind Doppel- oder Mehrstaater.

Hier sind viele Dinge zu beachten und es bedarf eines guten Netzwerks.

Seit 2009 widmet sich der von der AGT jährlich veranstaltete „Deutsche Testamentsvollstreckertag“ Themen mit Auslandsbezug. Darüber hinaus ist die AGT Kooperationspartner des regelmäßig alle zwei Jahre stattfindenden „Schweizerisch-Deutschen Testamentsvollstreckertag“ (mehr dazu hier).

Beide Veranstaltungen bieten Raum und Gelegenheit für Fortbildung, Austausch und Netzwerken in diesem Bereich. Zudem hilft die Geschäftsstelle der AGT bei der Suche nach Ansprechpartner im Ausland (Kontakt).

Nachfolgend alle Vorträge mit Auslandsbezug des „Deutschen Testamentsvollstreckertag“ bis 2009:

• 2023: „Japan“, RA Miles Bäßler, FA für Erbrecht, ST-B-K Steuerberatung & Rechtsberatung und RA Ryosuke Naka, Partner, Kitahama Partners attorneys and counselors at law, Tokio, Osaka
    Programm, Tagungsbericht
  • 2022: „Kanada“, RAin Sylvia A. Jacob, B.A. LLB., Barrister and Solicitor, Jacob Associates, München
    Programm, Tagungsbericht
  • 2021: „Polen“, Prof. Dr. Wolfang Reimann, Notar a. D., Regensburg und Dr. Martin Margonski, Notarvertreter, Krapkowice (Krappitz, Polen)
  • 2020: „Frankreich“, RA Stefan Stade, Avocat, Artejuris, Kehl und Strasbourg
  • 2019: „Italien“, RA Gian Luca Pagliaro, Köln
  • 2018: „USA“, RA Jan-Hendrik Frank, Berlin
  • 2017: „Österreich“, RAI Dr. Ulrike Walter, Wien
  • 2016: „Großbritannien“, RA Dr. Marc Jülicher, Bonn
  • 2015: „Benelux-Staaten“, RA Sebastian Höhmann, Berlin
    Programm, Tagungsbericht
  • 2014: „Europäisches Nachlasszeugnis“, RA und Notar Dr. Hubertus Rohlfing, Hamm
  • 2013: „Türkei“, RA Bülent Nazlican,  Essen
    Programm, Beitrag
  • 2012: „Europäischer Länderbericht“, RA Lukke Mörschner, Leverkusen / „Spanien“, RAE Dres. Burckhardt Löber und Alexander Steinmetz,  Frankfurt a.M.
  • 2011: „Österreich“, RAI Katharina Wildmoser und RA Dr. Bernd Langoth, Linz
    Programm, Beitrag
  • 2010: „Gestaltungsmöglichkeiten bei Auslandsbezug“, Prof. Dr. Ludwig Kroiß, Universität Passau
  • 2009: „Schweiz“,  Prof. Dr. Hans Rainer Künzle, Universität Zürich