10. AGT-Fachtagung

„Praxisprobleme in der Testamentsvollstreckung“

______________________________

12.05.2023 in Regensburg oder vor dem Bildschirm via Live-Übertragung

Hybride AGT-VeranstaltungProgramm und Anmeldung

Wie immer widmet sich die AGT-Fachtagung auch in diesem Jahr ausgewählten Praxisproblemen, die aus Ihren Reihen an uns herangetragen werden, nunmehr zum zehnten Jahr in Folge. Und wie fast immer – mit einer coronabedingten Ausnahme – findet die Veranstaltungsreihe an einem anderen interessanten Ort in Deutschland statt, in diesem Jahr in Regensburg.

Regensburg hat eine lange, bis in die Römerzeit zurückreichende Geschichte als wichtiger Handelsplatz und politisches Zentrum. Das bedeutet, dass die Stadt historisch gesehen schon sehr lange eine bedeutende Rolle bei der Verwaltung von Nachlässen gespielt haben dürfte. Und heute gilt dies erst recht. Seit 1994 lehrt kein Geringerer als Professor Dr. Wolfgang Reimann an der Universität zu Regensburg Testamentsvollstreckung und begleitende Rechtsgebiete. Grund genug, zum kleinen Jubiläum der Fachtagung in dieser historischen Stadt am Ufer der Donau die Brücke vom Einst zum Jetzt zu schlagen.

Typisch für die Fachtagung erwarten Sie spannende Themen und spezialisierte Referenten aus der Praxis der Testamentsvollstreckung. Fragen wie  der Verkauf von Auslandsimmobilien, das praxistaugliche Testamentsvollstreckerzeugnis, die Nachlassverwertung durch Versteigerung oder das Erfordernis der Klärung, für wen eigentlich die Testamentsvollstreckung durchzuführen ist, wenn der ursprüngliche Erbe verstorben oder sich der Testamentsvollstreckung durch Ausschlagung entzogen hat, stellen sich bei fast jeder Testamentsvollstreckung. Wie schnell ergeben sich in der Person des Testamentsvollstreckers Interessenkonflikte? Hier wird gerne ein Mittestamentsvollstrecker als juristisches Gestaltungsmittel empfohlen. Wie sich dann aber das Verhältnis der Testamentsvollstrecker untereinander gestaltet und auf welche praktischen Gesichtspunkte zu achten ist, wird bislang zumeist nicht erklärt. Gleiches gilt für Alternativen zu der klassischen, häufig sehr zähen Auseinandersetzung streitlustiger Miterben. Hier wollen wir praktische Hilfestellung leisten und Denkanstöße geben. Und natürlich auch die Rechtsprechung nicht vergessen, die sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Wenn alles nach Plan läuft, wird rechtzeitig zur Fachtagung der von Rechtsanwalt Eberhard Rott in vieljähriger Arbeit zusammengetragene und rund 400 Leitsätze umfassende Rechtsprechungsspiegel zur Testamentsvollstreckung vorgestellt werden können.

Übersicht zu unseren Themen:

• „Aktuelle Rechtsprechung zur Testamentsvollstreckung“
    RA Eberhard Rott, FA für Erbrecht, FA für Steuerrecht, Bonn und RA Norbert Schönleber, Vorstände der AGT e.V.
  • Achtung Programmänderung:
    „Verkauf von Auslandsimmobilien durch den Testamentsvollstrecker“ (60 Min)

RA Nils Döhler LL.M., Partner, Marinel-lo @ Partners Abogados, Barcelona
  • „Mehrere Testamentsvollstrecker – Problemlöser oder Problemverursacher?“
    Dr. jur. Nicolas Kretschmann, Wirtschaftsjurist Universität Bayreuth
  • „Was kann der Erbenermittler für den Testamentsvollstrecker tun?“
    Thomas Emrich, Emrich Erbenermittlung GmbH, Berlin u.a.
  • „Effiziente Erbauseinandersetzung durch Nachlassinsolvenzverfahren. Ein Lösungsweg für (fast) alle kritischen Fälle.“
    RA Dr. jur. Daniel Wozniak, FA für Insolvenzrecht, FA für Steuerrecht, Partner der WELLENSIEK Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter PartGmbB, Regensburg
  • „Wie komme ich zum „richtigen“ Testamentsvollstreckerzeugnis?“
    RA Dr. Julian Klinger, Flick Gocke Schaumburg, München
  • „Nachlassverwertung durch Versteigerung“
    Dir. Mag. Peter Burgmann, Leitung Bereich Auktion/Head of Auction, Dorotheum GmbH & Co KG, Wien

Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten –  Das ausführliche Programm finden Sie hier Programm und Anmeldung

Die Online-Ausrichtung erfolgt in Kooperation mit Fachseminare von Fürstenberg, traditionell unter Verwendung der Software GoToWebinar. Bitte achten Sie auf eine stabile Internetverbindung, WLAN oder Kabel, die Sie schon jetzt über diesen Link: die Systemanforderungen überprüfen testen können.

Die Veranstaltung wird als Fortbildungsveranstaltung (6h) anerkannt für Zertifizierte Testamentsvollstrecker (AGT). Sie ist akkreditiert beim DStV e.V. für Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung sowie geeignet für Fachanwälte für Erbrecht.

Zur Anwesenheitsprüfung und damit als Voraussetzung für die Erstellung einer Teilnahmebescheinigung erhalten Online-Teilnehmer zwei Testfragen über GoToWebinar. Präsenzteilnehmer unterzeichnen auf zwei Anwesenheitslisten.

Teilnehmerbeiträge:
AGT-Mitglieder, [Zertifizierte] Testamentsvollstrecker (AGT): 335 Euro / 435 Euro Sonstige. Die Leistung ist nach § 4 Nr. 22 Buchstabe a) UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Der Teilnehmerbeitrag wird vor Beginn der Veranstaltung mit Rechnungsstellung fällig. Die darin enthaltenen Tagungsunterlagen werden kurz vor der Fachtagung auf der AGT-Webseite passwortgeschützt bereitgestellt.

Die Stornierung der Buchung für die Veranstaltung ist kostenfrei bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung – bei der Geschäftsstelle eingehend – möglich. Danach kann eine Stornierung nicht mehr erfolgen und es verbleibt beim zu zahlenden Teilnehmerbeitrag in voller Höhe. Es kann allerdings eine Ersatzperson gestellt werden, die die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt.