9. AGT-Fachtagung

Hybride AGT-Veranstaltung

„Praxisprobleme in der Testamentsvollstreckung“

Freitag, 13.05.2022, Hybrid-Veranstaltung
Wo: Hotel Melchior Park, Würzburg / Online
 via Liveschaltung

Hybride AGT-VeranstaltungProgramm und Anmeldung

Hybride AGT-VeranstaltungTagungsbericht

Die AGT-Fachtagung widmet sich traditionell den „Praxisproblemen in der Testamentsvollstreckung“. Komplexe Familien- und Vermögensstrukturen einerseits, aber auch (zwischen)menschliche Themen andererseits stellen den Testamentsvollstrecker immer wieder vor neue Herausforderungen. Warten Sie nicht, bis diese eintreten.

Mit der zunehmenden Zahl an Testamentsvollstreckungen steigt auch die Zahl der gerichtlichen Entscheidungen in diesem Zusammenhang. Hier gilt es, den Überblick zu bewahren und neue Tendenzen zu erkennen.

Denn…

• bei rd. 1,53 Millionen Demenzkranken unter den „über-65-Jährigen“  und etwa rd. 330.000 Demenz-Neuerkrankungen jährlich in Deutschland mit zunehmender Tendenz (Stand 2018, Statista) spielt die Testierfähigkeit eine weitgreifende Rolle. Wo enden die Alters- und krankheitsbedingten Beeinträchtigungen und wo beginnt die Testierunfähigkeit? Der Testamentsvollstrecker benötigt ein wirksames Testament, aber auch der Berater ist damit konfrontiert, wenn er sich die Frage stellt, wie in kritischen Situationen eine möglichst sichere Testierung erfolgen kann.
  • über 1 Mio Pferde, die versorgt oder gegebenenfalls auch  „verwertet“ werden müssen und von denen sich rd. 40% im Besitz der über-50-Jährigen befinden, lassen diese Thematik für Testamentsvollstrecker erwartbar erscheinen, wie natürlich auch die insgesamt rd. 34,9 Millionen sonstigen Haustiere in deutschen Haushalten (Stand 2020, Statista).
  • welcher Testamentsvollstrecker hat noch nicht über Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Nachlasskonten geklagt? Wechselseitiges Verständnis über die Mechanismen können zu einem reibungsloseren Verlauf der Testamentsvollstreckung beitragen.
  • auch das Verhältnis zwischen Testamentsvollstrecker und Erben ist nicht immer spannungsfrei. Ein Entlassungsverfahren ist zwar schnell beantragt, steht aber häufig einer schnellen Abwicklung des Nachlasses entgegen. Eine für alle Beteiligten sinnvolle Einigung ist oftmals der klügere Weg. Aber wie kann dieser gefunden werden?

Mit diesen Themenkreisen aus der Praxis der Testamentsvollstrecker beschäftigt sich die diesjährige der AGT-Fachtagung:

• „Aktuelle Rechtsprechung zur Testamentsvollstreckung“
    RAe Eberhard Rott, FA ErbR, FA StR und Norbert Schönleber, FA Miet- / WEG-Recht, Vorstände der AGT e.V
  • „Problemkreis Testierunfähigkeit“
    Beleuchtung aus juristischer, medizinischer und menschlicher Sicht
    Notar Daniel Wassmann, Kandel und Dr. med Markus Fani, Facharzt für Psychiatrie, Landau in der Pfalz
    Moderation StB Peter Hinrich Meier, Fliehmann und Partner mbB, Jockgrim, AGT-Vorstand
  • „Über 1 Mio Pferde in Deutschland – Ein Problem für Testamentsvollstrecker?“
    RA Christian Weiß, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Testamentsvollstrecker (AGT), Wellensiek Rechtsanwälte, Köln
  • „Nachlassabwicklung und Banken – Ein gespanntes Verhältnis?“
    Vortrag 1: Julia Wehlitz, CFEP, Senior-Fachberaterin Generationenmanagement, Private Banking, Sparkasse KölnBonn
    Vortrag 2: Yannick Stehr, Executive Director und Senior Wealth Advisor der Private Bank von J.P.Morgan, Frankfurt
    Impulsvortrag und Diskussionsleitung: RA Knauss, FA ErbR, FA BankKapMR, MEYER-KÖRING, Bonn, AGT-Vorstand
  • „Amtsbeendigungsvereinbarung vs. Entlassungsverfahren“
    RA Prof. Dr. Rainer Lorz, LL.M., Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz, Stuttgart, AGT-Vorstand

Teilnehmerbeiträge: AGT-Mitglieder, [Zertifizierte] Testamentsvollstrecker (AGT): 295 Euro / 395 Euro sonst.

Der Teilnehmerbeitrag wird vor Beginn der Veranstaltung mit Rechnungsstellung fällig. Die darin enthaltenen Tagungsunterlagen werden kurz vor der Fachtagung auf einer passwortgeschützten Seite bereitgestellt.

Die Veranstaltung wird als Fortbildungsveranstaltung (5,75 h) anerkannt für Zertifizierte Testamentsvollstrecker (AGT) und für Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung DStV e.V.. Die Fachtagung ist geeignet für Fachanwälte für Erbrecht. Beim FPSB Deutschland ist die Veranstaltung unter der Nummer 22-088 registriert und wird mit 5,5 CPD-Credits bewertet.

Die Online-Ausrichtung erfolgt in Kooperation mit Fachseminare von Fürstenberg, unter Verwendung der Software ‚GoToWebinar‘.

Über alle notwendigen Informationen zum Ablauf und zur Technik halten wir Sie hier auf dem Laufenden.