Schweizerisch-deutscher Testamentsvollstrecker-Tag

1. Ausrichter

Ausrichter des 2015 erstmals durchgeführten Schweizerisch-deutschen Testamentsvollstreckertages sind der Verein Successio und die Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e.V. (AGT e.V.).

Moderatoren:
RA Hans Rainer Künzle, Prof. Dr. oec., Universität Zürich, KENDRIS AG, Zürich, Vereinsvorstand successio
RA Eberhard Rott, Fachanwalt für Erb- und Steuerrecht, Vorsitzender der AGT e. V., HÜMMERICH legal, Bonn

Der Verein Successio verfolgt den Zweck, die schweizerische und internationale Praxis und Wissenschaft des Erbrechts zu fördern, insbesondere mittels:

• Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und durch
  • Unterstützung wissenschaftlicher Publikationen sowie von
  • Forschungsprojekten

In diesem Rahmen unterstützt er insbesondere das Erscheinen der Zeitschrift successio und die Durchführung des Successio Forums.

Die AGT ist die einzige interdisziplinäre Vereinigung von Vertretern der rechts- und wirtschaftsberatenden Berufe, der Banken, Sparkassen und Vermögens­verwalter sowie von Privatpersonen mit besonderen Erfahrungen und Interessen auf dem Gebiet der Testamentsvollstreckung in Deutschland.

• Sie ist Institution zum Gedanken- und Informationsaustausch ihrer Mitglieder, zur öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Fortentwicklung des Rechts.
  • Sie richtet jährlich den Deutschen Testamentsvollstreckertag sowie Fachtagungen und Workshops für Testamentsvollstrecker und an der Testamentsvollstreckung Interessierte aus.
  • Sie zertifiziert Testamentsvollstrecker auf Basis von ihr veröffentlichten Zertifizierungsrichtlinien und führt sie in der AGT-Testamentsvollstreckerliste.

mehr zu den Zielen und Aufgaben der AGT: hier

2. Termine und Tagungsbände

Der Schweizerisch-deutsche Testamentsvollstreckertag findet in einem 2-Jahres-Turnus in der Schweiz statt. Nächster Termin s. hier

Unter bisherigen Terminen stehen die jeweiligen Tagungsprogramme und Tagungsinhalte/Fotos/Berichte aus den Jahren 2015, 2017, 2019, 2021 und 2023 zur Verfügung.

Anlässlich der Schweizerisch-deutschen Testamentsvollstreckertagen erscheinen Tagungsbände im Schulthess Verlag,
Hrsg. RA Prof. Hans Rainer Künzle, Zürich:
1. CH-D TV-Tag / 2. CH-D TV-Tag / 3. CH-D TV-Tag / 4. CH-D TV-Tag