Stellvertretender Vorsitzender der AGT

Peter H. Meier

Diplom-Betriebswirt (BA)
Steuerberater
Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.)

+49 (0)7271/9592-0
peter.meier@fup-mbb.de
www.fliehmann-und-partner.de/

Zur Person:

Steuerberater Peter Hinrich Meier, Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.), Bevollmächtigter, Referent und Coach.

„Selbst schwerpunktmäßig als Testamentsvollstrecker und Vorsorgebevollmächtigter tätig, unterstütze ich zudem gemeinsam mit meinen Kollegen andere Testamentsvollstrecker und Bevollmächtigte. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der strategischen Beratung von Banken und Sparkassen im Rahmen der Generationenberatung.“

• Geboren in Karlsruhe
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen an der Berufsakademie Karlsruhe (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg)
  • 2000 Bestellung zum Steuerberater
  • Seit 2000 Partner der Fliehmann und Partner PartG mbB Steuerberater und Rechtsanwalt
  • 2010 Bestellung zum Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.)
  • Seit 2015 Vorstandsvorsitzender der Anna Morguet Stiftung, Kandel
  • Seit 2016 Initiator und Co-Moderator der AGT-Workshops
  • 2018 Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender beim Verband berufsmäßig Bevollmächtigter e.V.
  • Seit 2018 Vorstandsmitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge (AGT) e.V.
  • Seit 2023 Mitglied im Vorstand der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz
  • Seit 2023 Mitglied im Ausschuss 31 für „Vereinbare Tätigkeiten“ der Bundessteuerberaterkammer

Veröffentlichungen, Bücher, Beiträge, Rezensionen

Buch:
Das Kapitel: Besteuerung der Testamentsvollstreckervergütung in Schiffer, Rott, Pruns (Hrsg.) aus „Die Vergütung des Testamentsvollstreckers“, 2. Auflage
(Co-Autor; gemeinsam mit StB Thomas Terhaag) (zum Buch )

Podcast:
Im Jahr 2021 für die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz:
Podcast Nr. 84: Testamentsvollstreckung – SBK RLP (sbk-rlp.de)